Dienstag, 22. Dezember 2009

Lebkuchen...

Schokoladenlebkuchen

Zutaten:
5-6 Eier, 160g weiche Butter, 200g Zucker, 400g gem. Haselnüsse, 200g geriebene Schokolade, 4 Tr. Bittermandelöl, 2cl Eierlikör, 2cl Rum, 2 gestr. TL Backpulver, 2 EL Mehl, 20g Lebkuchengewürz, Oblaten 70cm, Schokoguss
******************************
Butter und Zucker schaumig rühren, Eier unterrühren. Haselnüsse, Schokolade, Bitter-mandelöl, Eierlikör und Rum unterrühren. Backpulver, Mehl und Lebkuchengewürz miteinander vermischen und unterrühren.
Wer eine Lebkuchenglocke hat, streicht den Teig ein, drückt die Oblate leicht an und durch das Drehen des Glocken-Oberteils, fällt der Lebkuchen auf das Blech.
Als Alternative kann man den Teig auch mit zwei Löffel auf die Oblaten geben und dann bei 175 Grad 15 – 20 Minuten backen. Nach dem Auskühlen, die Lebkuchen mit Schokoguss überziehen



Kleine Gewürzlebkuchen

Zutaten:
8 Eier getrennt, 500g Zucker, 500g gem. Haselnüsse, 12 geriebene Zwieback, 1Pck. Backpulver, 1EL Zimt, ¼ TL Nelken, 1TL Muska, 1 Schuss Rum, je 100g Orangenat und Zitronat,
Oblaten, Schokokuvertüre und/oder Puderzucker & Zitronensaft
*****************************
8 Eigelb mit den restlichen Zutaten mischen und gut verrühren. Anschließend das Eiweiß schlagen und vorsichtig unterheben. Mit zwei Teelöffeln Häufchen von dem Lebkuchenteig auf die Oblaten setzen und bei 170 Grad 25 – 30 Minuten backen. Nach dem Erkalten je nach Geschmack mit Schokokuvertüre oder Zitronenguss bestreichen


8 Kommentare:

  1. Lecker, lecker!
    Wieder so tolle Rezepte!
    Leider kann ich die Bilder von dem letzten Beitrag und von deinem neuen Beitrag nicht sehen,schade!

    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  2. noch mehr rezepte ... also nächstes jahr hat der backofen dann hier dauereinsatz.

    AntwortenLöschen
  3. Dankeschön, bald mache ich mir ein Bella-Rezeptbüchlein :)

    AntwortenLöschen
  4. Auch wir haben heute wieder Plätzchen gebacken, aber unsere sehen nicht halb so gut aus wie deine....LG Tanja

    AntwortenLöschen
  5. ich lieeeeeeeeeeeeeeebe Lebkuchen....danke für die leckeren Rezepte...dank Dir hab ich meine Sammlung um einiges augestockt!!
    Danke!!!

    Liebe Grüße
    Manu (miss marple)

    AntwortenLöschen
  6. Als Nürnbergerin liiiiebe ich Lebkuchen! :-)

    scrapkat

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe Lebkuchen, habe mich aber noch nie getraut welchen zumachen. Nach deinem Rezept werde ich ihn nächstes Jahr auch mal probieren.

    LG
    patzi

    AntwortenLöschen
  8. Schokolebkuchen sind lecker! Auch die anderen hören sich sehr gut an!

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten ( und unter Umständen auch weitere
personenbezogene Daten, wie z.B.deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.