Dienstag, 15. Dezember 2009

Nougatkugeln

Dieses Rezept habe ich gestern in den Adventskalender im Dani Peuss Forum gep(b)ackt und Euch möchte ich es natürlich auch nicht vorenthalten..... SEHR LECKER! - auch wenn ich persönlich kaum ein Weihnachtsplätzchen esse!

Nougatkugeln

Zutaten für den Teig:
125 g weiche Butter, 50 g Puderzucker, 1 Pck. Vanillezucker, 1 Msp. Zimt,
je 1 Prise gem. Nelken und Kardamon, 1 Eigelb, 120 g Stärke, 100 g Mehl, 1 EL Milch
Außerdem:
100 g Nussnougat, 30 g (oder etwas mehr) Haselnusskrokant, 150 g weiße Kuvertüre (lecker ist Vanille von Pickerd)
*****************************.
Teigzutaten verkneten, 2 Rollen formen u. 2 Std. ruhen lassen.
50 g Nougat erwärmen und cremig rühren, Krokant unterrühren und ebenfalls 2 Rollen in Folie formen und kühl stellen.
Ofen auf 170 Grad vorheizen. Teigrollen in 1 cm dicke Scheiben schneiden, etwas von der Nougat-Krokantmasse in die Mitte geben und zu Kugeln formen, dass die Füllung im Inneren ist. 10-12 Minuten backen. Abgekühlte Kugeln mit Kuvertüre überziehen, trocknen lassen. Restliches Nougat erwärmen und spiralförmig darauf spritzen (ich nehme eine Spritze…!)



12 Kommentare:

  1. Was leckere Kalorien-Teilchen...
    scrapkat

    AntwortenLöschen
  2. Hört sich ja richtig lecker an und schön aussehen tun sie auch noch. Vielen Dank.

    LG
    patzi

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Ich muss unbedingt bald wieder backen...vielen Dank :)

    AntwortenLöschen
  5. Oh man, ich spür die Kalorien förmlich auf meinen Hüften ;-) Hört sich verdammt lecker an! LG Tanja
    Übrigends: ich find, du dekorierst deine Basteleien immer sehr geschmackvoll für's Foto!

    AntwortenLöschen
  6. ich hatte die im forum schon gesehen und habe so gedacht: yummi ! soviel zu kalorienbombigen weihnachten ...

    AntwortenLöschen
  7. Das ist das richtige für mein Hüftgold, ich liebe alles Süße, noch dazu wen alles so schön dekoriert und angerichtet ist!

    LG
    alexandra

    AntwortenLöschen
  8. Boah wie lecker!!!!!!!!!!!!!!!!! Wann soll ich das denn alles noch machen *hände über dem Kopf zusammenschlag*....
    Genialus wirklich!!!

    Liebe Grüße
    Manu (miss marple)

    AntwortenLöschen
  9. die sehen nicht nur super lecker sondern auch super schön aus!

    Ich bewundere dein Geschick und auch deine Geduld diese süssen Kugeln so toll zu verzieren :-)

    Liebe Grüsse
    Gabriela

    AntwortenLöschen
  10. lecker lecker
    geht auch mit kaputtem Backofen, was?

    liebe Grüße
    Sylvie

    AntwortenLöschen
  11. Lecker, lecker, lecker mit Nougat!
    Vielen Dank!

    Viele Grüße Wilma und Silvia

    AntwortenLöschen
  12. Oh, liest sich das lecker! *schmelz*
    Aber auch nach viel Arbeit!

    Lieben Dank!
    Steffie

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten ( und unter Umständen auch weitere
personenbezogene Daten, wie z.B.deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.